Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Naruto-Fan-Forum

____________________________________________________________________________

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.715 mal aufgerufen
 Talkbereich
kyra-chan Offline

Jonin


Beiträge: 437

22.04.2007 14:48
mexx geht gegen pokito vor! Antworten

Tja, ihr habt richtig gehört^^
ich habe niht vor jetzt eine lange umschweifende Anfangsrede zu machen, aber es kann ja sein, dass wer von euch daran interessiert ist und auch 1. bei mexx angemeldet ist und 2. auch bereit ist mit seinem nickname gegen pokito zu kämpfen >.<

Ich hab gestern abend eine ens in meinem mexx-postfach gehabt in der ich von jemandem darum gebeten wurde einen mexx-weblog zu besuchen in dem genaueres über die vorgehensweise unserer mitglieder steht.
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/b...p?weblog=112287

Und was genau drin stand war das:

e-mail über RTL 2 (Persönliches)
Kurz eine Erklärung zu diesem Weblog:
Diese e-mail wurde freundlicherweise von don-kun verfasst und mit der Hilfe von einigen Mitgliedern im Animexx-Zirkel "die RTL2Hasser" weiter verfeinert. Wir haben beschlossen, jedem die Möglichkeit zu geben mit an dieser e-mali teil zu nehmen sofern er das möchte.
Wenn auch ihr eure Stimme ab geben wollt, dann schreibt einen Kommentar mit eurem Nickname , wir werden euren Nick dann später mit ans Ende der e-mail schreiben.
Wir danken jedem der mit macht und bitten alle anderen diesen Weblog an andere Animexx-Mitglieder weiter zu leiten, damit wir möglichst viele Stimmen zusammen bekommen.

Ansonsten lest es euch durch und entscheidet euch danach.
Vielen Dank im Voraus.

PS: Diese e-mail soll an möglichst viele Zeitungen und eventuell auch Verlage geschickt werden, da eine direkte Anschrift an RTL2 bisher erfolglos war. Folgende Zeitungen haben wir uns dafür schon ausgeguckt:

Süddeutsche Zeitung

Frankfurter Rundschau

Neues Deutschland

Sächsische Zeitung

TAZ

Welt

und http://de.indymedia.org/



Sehr geehrte Redakteurinnen und Redakteure,


Wir schreiben ihnen im Namen sicherlich vieler Anime-Fans in Deutschland und auch außerhalb, die von der Sendepolitik des Fernsehsenders RTL2 seit Jahren enttäuscht und auch entsetzt sind. Verschiedene Anime-Serien wurden in den letzten Jahren von RTL2 durch Schnitte, Editierungen und Dialogzensuren nahezu entstellt. Dazu zählen Serien wie Dragonball, Inu Yasha, Naruto oder One Piece.

Die Serien wurden inhaltlich verändert, um im Kinderprogramm (Pokito) gesendet zu werden. Es sollte vorgeblich die jugendgefährdenden Stellen entfernt werden, doch das allein erscheint schon seltsam, wenn man bedenkt, dass die Serien hauptsächlich für ein Publikum über 16 konzipiert sind. Zudem führt die Bearbeitung nach Meinung vieler eher zu einer erhöhten Jugendgefährdung. Schlussendlich wurde an vielen anderen Stellen der Umsetzung, wie Synchronisation, gespart.

All dies soll im folgenden noch genauer erläutert werden.



Der Sender RTL2 sendet seit Beginn der 90er Anime-Serien und hat das umfangreichste Anime-Programm im deutschen Fernsehen. Lange Zeit genoss der Sender daher auch hohes Ansehen in der Fangemeinde und hatte großen Erfolg mit Animes wie Sailormoon oder Dragonball.


2002 änderte sich dies jedoch. Wahrscheinlich vor allem wegen der Gewaltdebatte nach dem Amoklauf von Erfurt begann RTL2 seine Animes nach zu bearbeiten. Jedoch befasste man sich scheinbar nicht ernsthaft mit dem Jugendschutz in Deutschland, sondern verfiel in blinden Aktionismus und schnitt alles möglicherweise jugendgefährdendes heraus. Einer ehrlichen Auseinandersetzung zum Thema stellte man sich nicht, man ging ihr aus dem Weg.


Das zeigt sich schon an der Ausstrahlung der Anime-Serie Inu Yasha. Dieser Anime wurde zuvor bereits einmal bei MTV2POP nach 20.00 ausgestrahlt. Auch im Ausland, wie in Japan, den USA oder Spanien lief er um diese Zeit. Doch RTL2 sendete diese Serie am frühen Nachmittag. Daher wurde die Serie nachbearbeitet.


Beispiele:


[ Die in den Links angegebenen Schnittbeschreibungen bitte auch lesen, am Ende finden sich auch meistens etwas umfangreichere Erläuterungen]


http://www.animedigital.de/Projekte/Inuyasha/folge52.php


Hier wurden viele blutige Szenen weggeschnitten, die meisten davon waren aber ähnlich noch einmal später in der Folge zu sehen. Das Schlimme ist vor allem: Die Einsicht am Ende, Gewalt ist gefährlich und fordert (zumeist unschuldige) Opfer, wurde von RTL2 ebenso entfernt. Dies dient in keinem Fall dem Jugendschutz, sondern ist eindeutig jugendgefährdend. Auch bestand das meiste Weggeschnittene aus Szenen, die die Opfer und die Folgen von Gewalt zeigen, nicht die Gewalt selbst.


http://www.animedigital.de/yabbse/index....i;threadid=1849


http://www.animedigital.de/yabbse/index....i;threadid=1850


Bei diesen Schnittbeschreibungen sieht man besonders wie unkonsequent und unsinnig RTL2 die Schnitte angesetzt hat. Auch wurde die Gewalt durch die sinnverzerrende Synchronisation mehr noch heroisiert und verharmlost, als dass es jede (auch eine vernünftige) Schnittbearbeitung wettmachen könnte.


Ähnlich wurde auch die Serie One Piece bearbeitet, Beispiele dazu sind hier: http://www.animedigital.de/yabbse/index....si;threadid=844

Ausreichend zu finden. Später wurden auch die Serien Detektiv Conan, Dragonball Z und Dragonball GT derart nachbearbeitet.


Seit ab letztem September von RTL2 die Serie Naruto ausgestrahlt wird wurde diese Schnittpraxis jedoch noch um einiges überboten.


Der Anime wurde aus Amerika eingekauft und ist bereits bearbeitet gewesen, jedoch wurde von RTL2 bzw. der Firma Panini noch mal mehr herausgeschnitten und bearbeitet worden. RTL2 hat lange behauptet, die Version wäre von Panini ohne die Mitwirkung des Senders so gestaltet worden und würde in ganz Europa so vertrieben. In Spanien (ja, das gehört auch zu Europa) aber wird inzwischen eine der amerikanischen Version wesentlich ähnlichere gesendet und Panini hat sich von der deutschen Naruto-Variante distanziert. RTL2 ließ sprichwörtlich mit deutscher Gründlichkeit jedes bisschen Blut aus der Serie entfernen, außer solches, das blau, schwarz oder weiß umgefärbt wurde oder vermutlich vergessen wurde, da manchmal Blutflecken plötzlich zu sehen sind die vorher nicht da waren. Auch wurden Worte wie „töten“, „sterben“ und „Tod“ gänzlich durch vermeintlich harmloseres wie „verschwinden“, „besiegen“, „degradieren“ oder „bewusstlos sein“ ersetzt.

Auch hier einige Beispiele:


[Es wird um das Selbe wie bei Inu Yasha gebeten]



http://www.animedigital.de/Projekte/Naruto/48/folge48.php


Bei dieser Schnittbeschreibung sieht man deutlich: Die Editierungen führen zu einer unlogischen Handlung und es wurde viel Geld ausgegeben um Blut zu entfernen, dass keinen Jugendschützer gestört hätte.


http://www.animedigital.de/Projekte/Naruto/62/folge62.php

In der Schnittbeschreibung zu dieser Folge sieht man zum einen, wie albern die Bearbeitungen RTL2s teilweise wirken, zum anderen wie inkonsequente (oder schusselige) Schnitte und Editierungen den Aufwand völlig unnötig machen, wenn in einem Rückblick gezeigt wird, was man früher verbergen wollte.


http://www.animedigital.de/Projekte/Naruto/70/folge70.php


Auch hier sieht man, dass die Gewalt durch die Bearbeitung verharmlost wird. Die Satire, die sich auf die Serie insgesamt bezieht, macht das überdeutlich.


Derartige Schnitte, Editierungen und Dialogzensuren kamen bei Naruto in nahezu jeder Folge vor. Durch Dialogzensuren entstanden teils äußerst geschmacklose Szenen, so wurde am Bett eines, trotz Zensur eindeutig, Toten darüber gesprochen er sei nur bewusstlos, wäre ausgeliefert statt getötet worden und Ähnliches. Die Bilder sprachen jedoch eine eindeutige Sprache, um den Toten wurde getrauert. Das ist nicht nur geschmacklos, sonder pietätlos und makaber, keinesfalls jedoch ein vernünftiger Jugendschutz. Durch die Schnitte entsteht der Eindruck Gewalt hätte keine Folgen. Die Art wie Gewalt in der Naruto-Version von RTL2 vermittelt wird hat mit der Realität nichts zu tun.

Im Gegensatz dazu erzeugen realistische Darstellungen der Folgen von Gewalt (keine Splatter-Szenen), wie sie im Original der Anime-Serien sind, ein Mitleidsgefühl bei Kindern. Dies führt zu einer der Realität angemessenen Beurteilung von Gewalt durch die Kinder.



Für die Sorge bei Anime-Fans um die jugendgefährdenden Auswirkungen der von RTL2 gesendeten Serien gibt es in vielen Foren Belege, hier als Beispiel die Schilderung eines Erlebnisses im „Naruto auf RTL2“-Thread auf http://www.Animexx.de :


> ich hatte mich damit abgefunden dat naruto so.. naja.. misslungen geschnitten wurde... guckte es auch nimmer.. aber... langsam find ich die auswirkung auf die kiddies krass!


> ich war freitag nachmittag aufm weg nach hause un vor mir sou 2 jungs.. max.12 jahre alt.. wenn nich sogar jünger..


> auf jeden fall.. einer nannte sich "sasUUUUuke" un der andere "naruto!


> bewaffnet mit 2 kleinen stöcken (die ich ganz schön spitz fand) die die beiden kunaaaaai nannten ..naja..war mir noch relativ egal, beobachte die beiden trotzdem weiter..


> sie kämpften eben gegeneinander, nur am rumkreischen.. bis der (sasuuuke) den anderen (naruto) den stock volle wucht ins gesicht haute un der "naruto" fing nur noch an zu weinen un meinte doch sehr entrüstet " aber.. naruto blutet nicht wenn der gehauen wird!!" un der kleine sasuuuke hat sich über die blauen flecken auf seinem arm und beinen gewundert


[wurde nachträglich nicht verändert]


All dies wurde schon vielfach RTL2 geklagt, doch wurde nur selten geantwortet. Die Antworten gaben auch nur selten Auskunft über die Schnittpolitik von RTL2, meist wurde die Schuld auf Panini oder die FSF abgeschoben. Auch kann kaum damit argumentiert werden, die Serien sind alle für ein Publikum über 12 konzipiert und nicht fürs Nachmittagsprogramm gedacht. Durch die Bearbeitung kann und will man den Inhalt der Serien nicht verändern. Doch die komplexe Handlung, die durch die Schnitte zusätzlich unlogisch wird, ist für Kinder nicht geeignet. Es gibt auch genug Animes für Kinder, die man im Nachmittagsprogramm völlig ohne Bedenken senden könnte. Warum dann um diese Zeit senden? Vermutlich spielt da noch häufig das Vorurteil hinein Zeichentrick sei insgesamt nur etwas für Kinder, doch das ist lange überholt, das Gegenteil bewiesen. Auch sucht sich RTL2 die erfolgreichsten Animes heraus. Doch die sind meist auf Jugendliche und Erwachsene ausgerichtet, da diese auch die größere Zielgruppe darstellen.


Inzwischen hat auch die FSF begonnen die auf RTL2 ausgestrahlten Folgen zu überprüfen, da viele Beschwerden eingegangen sind. Jedoch gibt es noch keine Prüfergebnisse für von RTL2 bearbeitete Folgen.

Was RTL2 mit den Animes treibt, die es ausstrahlt, ist kein Jugendschutz, sondern Zensur, Geschmackszensur. Und Zensur ist in Deutschland verboten, besonders wenn sie so geschmacklos ist.


In der Hoffnung etwas Aufmerksamkeit für diese Probleme zu bekommen schreiben wir an sie, die vierte Gewalt im Staate. Jugendschutz darf nicht als Vorwand genommen werden Kultur, oder auch nur niveau- und anspruchsvolle Unterhaltung, für kommerzielle Zwecke zu verunstalten.


Mit freundlichen Grüßen


die http://www.Animexx.de - Mitglieder

Aldabo, dat_freddy, don-kun, -_Freaky_- , Sakiko_Seihikaru , Cleo-Sama , Kaoruyagi , MizuFuunakami ,
-CherryBlossom- , Venka , Thanatos-Zero , Alucard , hikaze , -HidasMasterMiaChan- , Dark_Sasuke , Shiru-sama , -Jay-chan- , Jay-chan (achtung nicht die gleiche Person) , Peach-Coke , AndresSchwester , kazu-hattori , Naraku- , ---Hamlet--- , _Mango_ , blackcherry-chan , Hotepneith , coeur-Manillon , Wasabi-Dealer , _SakuraUchiha_ , Tema , BlackDragon , hiso-chan , Uzumi-Kada , Meroko_Chan02 , _Chikako_ , JunaAvatari , BakaKami , _JohanAnderson_ , -nine- , Kaylachan , sinna , yuki-no-hitohira , AiHaibaraChan , Byoka, Marry_Viech , Shit_Happens , Lady_love , Anna13 , Naruto2 , Ghost6 , tigerwhite , Dark-san , Darke-Dragon , Up , Razorback , Selena , Aliesa , shadow_of_nothing , _Killerbienchen , Izzys-Girl , AoyagiRuito , Numill ,

Wer von euch auch bei mexx ist und den link zu diesem blog noch nicht bekommen hat, kann ja ebenfalls einen kommentar dazu abgeben und uns helfen diese asche zu stoppen.
hier noch mal der link:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/b...p?weblog=112287




http://usuratonkachi.us.ohost.de/wbblite/
http://narutofun.siteboard.de/

Hinata Uzumaki Offline

Jonin


Beiträge: 424

30.09.2007 00:15
#2 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

Was ist eigentlich daraus geworden?

Yumi Offline

Genin


Beiträge: 102

05.10.2007 19:17
#3 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

die rede is wirklidh nich lang

Abuuu Offline

Jonin


Beiträge: 424

06.10.2007 15:19
#4 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

ja ne ganz bescheidene rede
in word würde die höchstens 3 seiten brauchen xD

♠~~>>}♫•»(¯`Signatur´¯)«•♫{<<~~♠








und immer dran denken:
♠~~>>}♫•»(¯`Der Lotus von Konoha blüht zweimal!!!´¯)«•♫{<<~~♠

Abuuu Offline

Jonin


Beiträge: 424

06.10.2007 15:19
#5 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

okay ich habs ausprobiert sie braucht 5 en halb

♠~~>>}♫•»(¯`Signatur´¯)«•♫{<<~~♠








und immer dran denken:
♠~~>>}♫•»(¯`Der Lotus von Konoha blüht zweimal!!!´¯)«•♫{<<~~♠

Yumi Offline

Genin


Beiträge: 102

06.10.2007 21:12
#6 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

U MEIN GOTT

Abuuu Offline

Jonin


Beiträge: 424

08.10.2007 18:16
#7 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

das heißt oh nich u

♠~~>>}♫•»(¯`Signatur´¯)«•♫{<<~~♠








und immer dran denken:
♠~~>>}♫•»(¯`Der Lotus von Konoha blüht zweimal!!!´¯)«•♫{<<~~♠

Yumi Offline

Genin


Beiträge: 102

09.10.2007 13:58
#8 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

nö bei mir ned

Ratshl-NinjaWolf Offline

Chunin


Beiträge: 251

31.10.2007 20:25
#9 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

xDDDtja jedem das seine^-^

-------------------------------------------------
http://www.alineera.deviantart.com

As Furry like me? -> http://www.furbase.de

Hinata Uzumaki Offline

Jonin


Beiträge: 424

01.11.2007 11:36
#10 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

Ich stell meine Frage einfach nochmal, nachdem ihr die so schön übergangen habt. Also weiß jemand von euch was aus dieser Beschwerde geworden ist?

Naruto.Uzumaki7 Offline

Akadedemie-Schüler


Beiträge: 11

20.07.2008 14:31
#11 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

Ich habe mich sofort angemeldet als ich diese super idee gelesen habe mein Nich ist Naruto-ondo-Uzumaki7 hoffentlich könnt ihr mich noch in die liste einbringen da RTL2 naruto total versaut
Melde dich Naruto7

Verbrauch nicht so viel chakra du wirst es noch brauchen

Master of Desert Offline

Administrator


Beiträge: 683

06.08.2008 13:14
#12 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

Also ich finde , dass ihr vollkommen recht habt!
RTL2 macht die Animes kaputt xP
Ich notiere seit einiger Zeit , welche Szenen zensiert bzw. rausgeschnitten wurden und hab mittlerweile ne ziemlich lange Liste.(ich werde nicht alle hier auführen , da mir das zu mühsam wäre.)
z.Bsp.:
-In einer der ersten Folge ,als Haku und Zabusa tot bzw. halbtot am Boden liegen ,fängt es an zu schneien ,doch Pokito hat die Szene ganz rausgeschnitten! Man sieht nix von dieser Szene!

-als Zunade und Orochimaru aufeinander treffen und Oro. will ,dass Zunade ihm die Arme heilt ,beisst er sich in den Finger um zu zeigen (der finger blutet natürlich),dass Zunade Angst vor Blut hat , doch in Pokito sieht man gar kein Blut und es wirkt ein wenig verwirrend.

-oder als Hayate Gekko tot aufgefunden wird: im Manga sieht man die Leiche ,aber im Anime von Pokito sieht man nur das Schwert!

Ich finde Pokito übertreibt es mit dem ganzen Geschnippel




Mir fehlt die Motivation um meine Motivation aus'm Keller zu schleifen.

beauregard0 Offline

Sannin

Beiträge: 2.342

06.08.2008 13:46
#13 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

Stimmt, das stinkt mir auch sehr ;P

Master of Desert Offline

Administrator


Beiträge: 683

15.02.2009 19:23
#14 RE: mexx geht gegen pokito vor! Antworten

Ich würde gerne wissen ob Pokito überhaupt auf das alles reagiert *bis heute keine Konsequenzen seh*




Mir fehlt die Motivation um meine Motivation aus'm Keller zu schleifen.

«« Lustige Pics
Witze »»
 Sprung  

Vote!!
Hier gehts zur Topliste Hier entlang zur Toplist! Naruto X Top 50 Hier gehts zur Topliste





Counter
Counter läuft seit dem 5. April 2009

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz